Politik: EU: Kernfusion ITER

Diesem Artikel entnehme ich: An einem Versuchs-Fusions-Reaktor in Frankreich wird gebaut. Hier wird viel Geld der Steuerzahler verbaut. Bis 2015 waren die Kosten, wie bei vielen Projekten, "völlig aus dem Ruder gelaufen".

EURO-Beträge werden in dem Artikel nicht genannt. Die Kosten wären noch zu ermitteln für meinen Artikel.

Wirklich stört mich die Aussage des 70jährigen Franzosen Bernard Bigot, der das Bauprojekt seit 2015 leitet: "Der große Vorteil der Kernfusion ist, dass sie keine schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima hat.". Moment! Weiß er es nicht besser, und der Artikelschreiber auch nicht? Im Artikel selbst las ich zur Kernfusion: "Dabei werden sehr energiereiche Neutronen freigesetzt. Diese Energie wird genutzt - so der Plan - um Wasser zu erhitzen."

Energiereiche Neutronen dürften radioaktiven Müll hinterlassen, nach älterer Literatur bei der Fusion wesentlich weniger als bei der Kernspaltung, aber überhaupt. Diesen Müll kann die Menschheit immer noch nicht entsorgen. Wer nun wikipedia nach ITER fragt, der bekommt eine ganze Menge an zumindest für ein geplantes Kraftwerk gedachten Kernreaktionen angezeigt, die alle nach radioaktivem Müll stinken.

Sind wir sicher, daß die bei der Fusion entstandenen Helium-Kerne wirklich stabil sind? Die Menschen haben so oft negative Überraschungen erlebt, daß mir hier Vorsicht angebracht erscheint.

Das System hat noch einen prinzipiellen Fehler: Es wird Wasser erhitzt. Vermutlich soll es verdampft werden. Dieses Verfahren hat einen sehr begrenzten Wirkungsgrad, wie aus den nicht-nuklearen Kraftwerken bestens bekannt ist.

Warum nicht direkte Trennung elektrischer Ladungen? Ist die Herausforderung zu groß? Ich meine: Wenn schon, denn schon, also richtig effektiv. Das Prinzip der Radionuklidbatterie ist bekannt und wird technisch bereits genutzt, allerdings mit Kernspaltungsprozessen.

Ein weiterer prinzipieller Fehler: Es wird eine gigantische Anlage gebaut mit entsprechend gigantischen Kosten. Warum versucht niemand, die Fusion in eine R6-Zelle (auch bekannt als AA oder Mignon) zu sperren, oder wenigstens in einen Haushaltskühlschrank? Wenn das nicht funktionieren kann, dann sollte der Mensch es ganz bleiben lassen und sich der Sonne erfreuen!

Navigation

Last author: Harun Scheutzow --- Published:: 2020-07-29 --- Last change: 2020-07-29